Sonntag, 31. Januar 2016

Eindeutiger Therapieeffekt bei Migräne

Vegane Ernährung punktet signifikant gegenüber Placebo und wird als wertvolle therapeutische Option bei Migräne bezeichnet 

 

Gesundheit & Krankheit(4)



Die Forscher um die Molekularbiologin und Ernährungswissenschaftlerin Anne E. Bunner vom Clinical Research Department in Washington D.C. veröffentlichen im Oktober 2014 die Ergebnisse ihrer Studie.

Zweiundvierzig allesessende Probanden mit neurologisch gesicherter Migräne wurden auf zwei Gruppen verteilt. Die eine Gruppe wurde über einen Zeitraum von 2 mal sechzehn  Wochen fettarm und vegan ernährt
Im zweiten Abschnitt unter zusätzlicher Vermeidung potentieller Migräneauslöser* wie Weizen, Erdnüsse etc.. Die andere Gruppe bekam über diesen Zeitraum eine tägliche Nahrungsergänzung mit 10 Mikrogramm Alpha-Linolensäure und 10 Mikrogramm Vitamin E, was von der Konzentration her einem Placebo entspricht.


Die vegane Gruppe zeigte nach Ablauf der Beobachtungszeiten eine signifikannte Abnahme der Schmerzhäufigkeit und Intensität. In der Placebogruppe wurde keine Veränderung verzeichnet. Gemessen wurde dies anhand des international anerkannten Schmerzfragebogens SF-36.

Als Nebeneffekt beobachtete man in der veganen Gruppe eine signifikante Abnahme von Körpergewicht, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin ("das schlechtere"). Auch diebezüglich gab es in der Placebogruppe keine Veränderungen.

Bunner betrachtet den hohen Gehalt an Antioxidantien und anderen entzündungs- hemmenden Pflanzenstoffen sowie die gleichzeitige Abwesenheit von vielen Entzündungsmediatoren und Substanzen die eine neurogene (nervengesteuerte) Weitstellung der Blutgefäße im Gehirn auslösen können.

Abschließend bezeichnet Bunner vegane Ernährung als einen wertvollen alternativen Therapieansatz zur Behandlung der Migräne.

Welche Nahrungsmittel als potentielle Migräneauslöser in Frage kommen und welche alternativen Behandlungsansätze erfolgreich sein können, lest ihr im nächsten Artikel über Migräne, welcher in Kürze hier erscheint.

Quelle: The Journal of Headache and Pain. 2014; 15(1): 69.Published online 2014 Oct 23


Foto: pixabay.com

 

1 Kommentar:

  1. Hervorragende Grafik Diese Seite und Buchung erregte meine Aufmerksamkeit. Es ist schön, dass Blogs wie dieses existieren!

    AntwortenLöschen