Dienstag, 1. Dezember 2015

Vegane Vitamin B 12-Quellen

Ernährungswissen(3) 

Wegen des großen Interesses an meinen Vitamin B 12-Post gehe ich heute zum Thema Vitamin B12 noch etwas mehr ins Detail
Im Post "Mythos" Vitamin B12 hatte ich darauf hingewiesen, dass bisher nicht der wissenschaftliche Beweis erbracht werden konnte, dass Vitamin B 12 aus veganen Nahrungsquellen einen adäquaten Beitrag zur Deckung des menschlichen Bedarfs leisten kann. Was heißt das genau? Das allgemein anerkannte Kriterium zur Beurteilung davon ist eine Substanz namens Methylmalonsäure ( methylmalonic acid, MMA ). MMA gilt als Marker für Vitamin B 12-Mangel. 

Eine Vitamin B 12-Quelle gilt als effizient, wenn sie sowohl den Vitamin  B 12- bzw. HoloTC-Spiegel anhebt und gleichzeitig den MMA-Spiegel senkt. Nach den veröffentlichten Studien waren vegane Vitamin B 12-Quellen nicht in der Lage die MMA-Spiegel überzeugend zu senken. Gleichzeitig sind viele andere Fragen offen. Warum haben Raucher und Menschen mit bakterieller Fehlbesiedlung des Darmes erhöhte MMA-Werte? Warum ist in weiten Teilen der Bevölkerung, insbesondere bei über sechzigjährigen, ein Vitamin B 12-Mangel häufig, obwohl sie sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren. Prof. Rima Obeid vom Institut für Klinische Chemie der Universität Homburg/Saar schreibt in seiner Arbeit über MMA als Biomarker für B12-Mangel: "Allerdings ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob bei Patienten mit niedrigem Holo-TC  (Vit. B12) und erhöhtem MMA-Spiegel tatsächlich bereits ein klinisch relevanter Mangel an Vitamin B 12 vorliegt." [1]
Wir wissen, dass wir noch nicht viel wissen. Bisher hat dieses Thema in der Forschung noch wenig Relevanz gehabt. Das ändert sich gerade.
Der durchschnittliche Tagesbedarf an Vitamin B 12 wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit 3 Mikrogramm angegeben.

Vorstellen möchte ich heute einige vegane Nahrungsmittel mit nennenswerten             Vitamin B 12-Gehalten: Alkoholfreies Weißbier ca. 1,5 mcg/500 ml, Brottrunk (Fa. Kanne) 1,04 mcg/100 ml, Chlorella-Algen um 3 mcg/10 g, Chlorella-Riegel Fa. Dr. Ritter 2,5 mcg/Riegel (40g). Getrocknete Meeresalgen wie Dulse und Kelp enthalten ca. 7 mcg/100g, das ist nicht viel, gleichzeitig stellen sie eine wertvolle Jodquelle dar. 
Ich schaue erwartungsvoll in die Zukunft und putze meine Zähne so lange noch mit Sante Vitamin B 12-Zahngel.

[1]Methylmalonsäure: Ein Biomarker für Vitamin B12-Mangel
Prof. Dr. Rima Obeid, Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen