Samstag, 12. Dezember 2015

Im Portrait: Brendan Brazier

Im Portrait(1)


Brendan Brazier, geboren am 1. März 1975 im kanadischen Vancouver, ist ein veganer Ex-Profisportler. Seine Disziplinen sind Ultramarathon und Triathlon. Von 1998 bis 2004 war er professioneller Ironman-Triathlet. Er gewann während seiner Profikarriere den 50 km-Lauf bei dem Harriers Elk/Beaver-Ultramarathon-Championship 2003 und den 50 km-Ultramarathon 2006 in Toronto. Damit war er sicher nicht einer der erfolgreichsten Ausdauersportler, lief aber bei den Ultraläufen und Ironman-Wettbewerden immer in den Spitzengruppen mit. 
Aufsehen erregte er 2007 mit seinem ersten Buch "Thrive Diet", was schwerlich ins Deutsche zu übersetzen ist und am teffendsten mit "Aufblüh-Ernährung" oder "Gedeih-Ernährung" zu umschreiben wäre. Er beschreibt dort
die von ihm strukturierte vegane Vollwerternährung, welche den größten Wert auf Basenüberschüssigkeit und hohen Rohkostanteil legt. Seine hohe mentale und physische Leistungsfähigkeit führt er insbesondere auf dieses Ernährungskonzept zurück. Die erste deutsche Ausgabe erschien unter dem Titel "Vegan in Topform", worin er gut verständlich die Säulen seines Konzepts beschreibt. Das Buch enthält dazu viele hervorragende Rezepte, wobei er allerdings rigoros mit unseren bisherigen Ernährungsgewohnheiten aufräumt, u.a. durch den Verzicht auf Soja und Gluten. Inzwischen liebe ich seine Rezepte, am Anfang kosten sie etwas Überwindung und fordern Experimentierfreudigkeit. Der Sprung  über den Schatten der Gewohnheit wird belohnt mit köstlichen kulinarischen Neuerfahrungen. Die positive Wirkung auf Körper- und Lebensgefühl ist außerordentlich bemerkenswert, auch wenn ich kein Ironman, sondern nur ein Freizeit-Mountainbiker und Nordic-Walker bin.
Inzwischen sind weitere Bücher erschienen, u.a. "Vegan in Topform-Das Kochbuch" und "Vegan in Topform-Das Fitnessbuch". Alle Publikationen finde sehr empfehlenswert. Sie sind erschienen im Unimedica-Verlag, haben zwischen 270 und 440 Seiten und kosten zwischen 24,- und 29,- €. Brendan Brazier zeigt für mich eindrucksvoll, dass vegane Ernährung nicht nur ausreichen kann, um gesund zu bleiben, sondern sehr gut dazu geeignet ist physische und mentale Höchstleistung zu erbringen. 
Bildnachweis:Unimedica im Narayana Verlag, D-79400 Kandern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen