Freitag, 27. November 2015

Die Nahrung soll euer Heilmittel sein...

Gesundheit und Krankheit(1)


…schrieb der griechische Arzt Hippokrates von Kos 400 Jahre vor Christus.

Die Verunsicherung darüber, ob so etwas realistisch sein kann, ist groß.
Aus meiner Sicht als veganer Hausarzt ist das mit der Ernährung ganz einfach. Vor allem muss mir das Essen gut schmecken, es darf sogar köstlich munden. Das ist für mich ein sehr großes Stück Lebensqualität. Es muss mich gleichzeitig auch mit allen Nährstoffen in ausreichender Menge versorgen. Die Nährstoffdichte sollte hoch, die Kaloriendichte dabei niedrig sein, dann ist die Nahrung hochwertig und macht mich mit wenig Kalorien länger satt. Der ideale Weg zum Normalgewicht!  Mein Essen soll reich an Vitaminen, Spurenelementen, aber vor allem auch reich an Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien sein. Die Fette im Essen sollen hochwertig oder schnell verstoffwechselbar sein. Das Essen muss kein Cholesterin enthalten. Dann soll mein Essen arm sein an Giftstoffen aus der Umwelt. Deshalb möglichst  nicht nur biologisch, sondern auch regional und saisonal einkaufen. So werden Emissionen vermieden. Nur in einer gesunden Umwelt kann ein Mensch gesund bleiben. Nehmen wir alle Kriterien zusammen, dann bleibt keine Alternative übrig zu veganer Ernährung. Dass mein Essen frei von Tierleid ist und nahezu klimaneutral produziert werden konnte macht ein gutes Gefühl im Bauch. So wird Nahrung zum Heilmittel für Mensch und Natur. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen