Mittwoch, 19. Oktober 2016

Veganer/innen in Deutschland gesünder als vermutet - Bundesamt für Risikobewertung räumt ein: "Das hatten wir nicht erwartet"


Meinungen(9)

Das geht aus einem Interview hervor, das der Journalist Volker Mrasek vom Deutschlandfunk am 14. September 2016  mit Dr. Mark Lohmann vom BfR in Berlin geführt hat.
Er ist dort Fachbereichsleiter für Risiko-Früherkennung und hat sich mit seinen Untersuchungen auch dem veganen Lebens- und Ernährungsstil gewidmet. 
Da die wissenschaftliche Datenlage immer noch dünn ist, führte er umfangreiche Stichprobenbefragungen in München, Berlin und dem Land Brandenburg durch. Eines seiner Resümees lautet:

"VeganerInnen verfügen über sehr gutes Ernährungswissen"


"VeganerInnen sind überdurchschnittlich gut gebildet. Und verfügen über ein sehr gutes Ernährungswissen. Sie befassen sich sehr intensiv mit Gesundheits- und Ernährungsthemen und wissen auch über das Risikopotenzial Bescheid. Sie gehen auch regelmäßig zum Arzt, machen überdurchschnittlich viele Blutuntersuchungen und supplementieren auch." 

Unberührt davon bleibe allerdings die Feststellung der DGE, dass man vegane Ernährung für Menschen mit erhöhtem Nährstoffbedarf, also insbesondere Schwangere, Stillende und Kinder nicht empfehle. Die VeganerInnen in Deutschland vertrauten hingegen mehr den Emphehlungen der American Academy of Nutrition and Diatetics (A.N.D.), die eine vegane Ernährung in allen Lebensphasen für geeignet ansieht, so Lohmann.


"Es besteht Beratungsbedarf, aber niemand kann fundiert beraten"


Aus Sicht der Risikobewerter besteht dennoch unbedingt  Beratungsbedarf. Gleichzeitig stellt Lohmann fest: "Es gibt aber kaum jemanden, der Veganer fundiert aufklären kann" und Zitiert dabei Dr. Markus Keller vom Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) aus Gießen: 

"Wir sagen: Veganer sollten sich beraten lassen! Aber die Fachkräfte sind eben nicht da, weil dieses Thema an den Universitäten und Hochschulen eigentlich kein Thema ist im Ernährungsbereich. Momentan ist das wirklich ein Defizit in der Hochschullandschaft, dass wir dazu in Deutschland eigentlich überhaupt nicht ausbilden."

"Veganer ernähren sich prinzipiell gesünder als die meisten von uns"


Der Beratungsbedarf wegen eines Risikos für Mangelerscheinungen sei eine Feststellung, es gibt jedoch noch eine weitere Feststellung führt Lohmann weiter aus, und die ist: "Veganer ernähren sich  prinzipiell gesünder als die meisten von uns. Durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel sind sie seltener übergewichtig. Sie haben ein geringeres Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vom Typ 2" und ergänzt dies duch ein weiteres Zitat von Dr. Markus Keller:

"Langfristig könnte viel Geld gespart werden im Gesundheitssystem"

 

"Dieser positive Gesundheitseffekt werde zu selten beachtet. Wir könnten langfristig sicher auch viel Geld sparen im Gesundheitssystem, wenn mehr Menschen in diese Richtung ihre Ernährung umstellen würden."



Quelle:http://www.deutschlandfunk.de/vegane-ernaehrung-risikofaktor-ist-niedriger-als-erwartet.676.de.html?dram:article_id=365856

Foto:pixabay.com 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen