Donnerstag, 31. März 2016

The Lotus and the Artichoke - Eine vegane kulinarische Weltreise

Buchtipp(1)
 
Auf 215 Seiten stellt der weltreisende Fotograf und vegane Hobbykoch Justin P. Moore seine Lieblingsrezepte vor, die er in zwanzig Jahren Reise durch mehr als vierzig Länder gesammelt hat.

17 seiner Rezepte stammen aus seiner Heimat, den USA, 5 aus Afrika, 34 aus Europa und der Großteil mit 49 Rezepten entstammt der ost- und südostasiatischen einschließlich der indischen Küche.
Jedem Kontinent ist ein eigenes Kapitel gewidmet, das Moore mit mit seinen persönlichen Erlebnissen und Reisebeschreibungen interessant und kurzweilig einleitet.

Neben nationalen Klassikern in veganer Variante findet sich eine Vielzahl von eher unbekannten, sehr inspirierenden  Gerichten aus aller Welt. Die Rezepte sind sehr kreativ und authentisch. Authentisch bedeutet in diesem Fall auch für mich als Ernährungsmediziner, dass sich in den Rezepten die gesundheitlichen Aspekte der traditionellen Zutatenkomposition und Zubereitung widerspiegeln. Man spürt bei jedem Rezept die individuelle Note des Ursprungsortes und die Kochleidenschaft des Autors. Besonders beeindruckend finde ich die Präsentation  von Gerichten aus dem deutschsprachigen Raum eines US-Amerikaners, welche für mich vermittelt: " Die ursprüngliche deutsche Küche ist alles andere als langweilig, man muss sie nur kennen gelernt haben." Zu fast allen Rezepten gibt es ein inspirierendes Foto.

Meine Frau und ich haben uns kreuz und quer durch das Buch gekocht und die Rezepte für phantastisch befunden. Die Rezepte sind kulinarisch anspruchsvoll ohne dabei kompliziert zu sein. Auch für Menschen ohne lange Küchenerfahrung ist das Buch geeignet.
Moore teilt mit seinen Lesern die Genüsse und Erfahrungen, die er auf seinen ausgedehnten Reisen sammeln durfte. Prädikat: Besonders wertvoll für Menschen, die es lieben international und genussvoll zu kochen und zu essen. 


Erschienen ist  "The Lotus and the Artichoke" im Ventil Verlag Mainz, Edition Kochen ohne Knochen (ins Deutsche übersetzt aus dem Englischen, Originaltitel identisch). Paperback, 215 S., Preis 19,50 € in Deutschland.

Das könnte dich auch interessieren

Vegane Küchengeheimnisse


 

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja wirklich spannend! Ich bin immer wieder auf der Suche nach veganen Kochbuchinspirationen und das hört sich wirklich mal originell an. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Lena | www.healthylena.de

    AntwortenLöschen