Häufige Fragen

Was bedeutet "vegane Ernährung"? 
Sich vegan zu ernähren heißt, nur Lebens- und Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs zu sich zu nehmen. Es bedeutet kein Fleisch, kein Fisch, keine Schalen- oder Weichtiere. Keine Tier-Milch und keine Milchprodukte. Keine Eier oder Eiprodukte. Zu beachten ist, dass auch in scheinbar rein pflanzlichen Nahrungsmitteln Zusatzstoffe mit E-Stoff-Kennzeichnung oder Produktionshilfsstoffe (nicht deklarationspflichtig)  tierlichen Ursprungs enthalten sein können.

Was bedeutet "vegane Lebensweise"?
Eine vegane Lebensweise bedeutet, dass nicht nur beim Essen sondern in allen Lebensbereichen wie Wohnen, Haushalt, Kleidung, Hobby etc. Produkte tierlicher
Herkunft  in Zukunft nicht mehr eingesetzt werden, sondern nur noch solche nicht-tierlicher Herkunft, welche oftmals sogar viel besser und zweckmäßiger sind. Besonders zu erwähnen ist noch, dass bei veganer Lebensweise keine Produkte verwendet werden, für die Tierversuche durchgeführt werden, das gilt besonders für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.


Woran erkenne ich vegane Produkte?
Eine Sicherheit bietet nur die Produktkennzeichnung "Vegan". Auch wenn "vegan" noch immer kein geschützter Begriff ist, scheint die Hemmschwelle sehr hoch zu sein, ein Produkt als vegan zu deklarieren, obwohl es nicht vegan ist. Die aufmerksame und vernetzte Verbrauchergemeinschaft würde einen solchen Hersteller schnell mit Kaufboykott abstrafen. Bei lose gehandelten Lebensmitteln, z.B. Backwaren, besser immer konkret nachfragen. Die Zeit der verständnislosen Blicke wird irgendwann vorbei sein.